Musik, Puppentheater, SportVeranstaltungen am Tag der Deutschen Einheit im Havelland
Sie sorgen für Glückshormone und LernimpulseKostenpflichtig„Kaderschmiede“: In Schönwalde-Glien sollen künftig Therapiehunde ausgebildet werden
Sogar Blumen können 5000 Euro kostenKostenpflichtigHeiraten in Brandenburg: Warum 15.000 Euro für die Hochzeit kaum noch reichen
Ihr Stadtteil/Ihre Region
- Brieselang
- Dallgow-Döberitz
- Falkensee
- Friesack
- Ketzin
- Milower Land
- Nauen
- Nennhausen
- Premnitz
- Rathenow
- Rhinow
- Schönwalde-Glien
- Wustermark
Schönwalde-Glien
Meistgelesen
Polizei-NewsPolizeiticker Havelland: Einbrecher nutzen kurze Abwesenheit ++ Ohne Führerschein erwischt14:10 Uhr
Meldungen aus dem HavellandNewsticker Havelland: Nermerich als Erste Beigeordnete wiedergewählt + Leseherbst in Dallgow + Piero Masztalerz kommt mit Rapunzel nach Rathenow 07.10.2024
Runter vom Sofa, rein ins VergnügenDie Wochenendtipps für den 4. bis 6. Oktober 2024 im Havelland 04.10.2024
Oberschule, Gesamtschule und GymnasiumKostenpflichtigDas sind die begehrtesten Schulen in Nauen, Falkensee, Dallgow und Elstal 202414:59 Uhr
Schönwalde-Glien
Mehr Nachrichten
Immobilien unter dem HammerKostenpflichtigAuktion: Bietergefechte für Grundstücke aus dem HavellandMehr als zehn Grundstücke aus dem Havelland wurden jetzt von der Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert. Gleich von mehreren Interessenten besonders begehrt war eine Immobilie in Schönwalde-Glien.
Landtagswahl im HavellandDiese Abgeordneten vertreten das Havelland zukünftig im LandtagÜber drei Wahlkreise erstreckte sich das Havelland bei der Landtagswahl 2024. Neben den drei Direktmandaten, die in diesen vergeben wurden, ziehen weitere Havelländer über die Landeslisten ihrer Parteien in den zukünftigen Landtag ein.
Wahlkreise 4, 5 und 6Liveticker zur Landtagswahl im Havelland: So hat das BSW im Havelland abgeschnitten + RekordwahlbeteiligungIm Land Brandenburg wurde gewählt: 88 Mandate im Landtag waren neu zu vergeben. Auf drei Wahlkreise verteilte sich dabei das Havelland. Der MAZ-Liveticker fasst den Tag der Landtagswahl in der Region zusammen.
Wahlkreise 4, 5 und 6BSW im Havelland: So hat das Bündnis bei der Landtagswahl abgeschnittenAus dem Stand kam das Bündnis Sahra Wagenknecht bei den Landtagswahlen in Brandenburg auf ein zweistelliges Ergebnis. Im Havelland schnitt es in den Regionen unterschiedlich ab. Dabei ist ein Trend auszumachen.
So wählte das Havelland bei der LandtagswahlKostenpflichtigLandtagswahl im Havelland: In kleinen Gemeinden holt die AfD jede zweite StimmeIn den drei Landtagswahlkreisen, die das Havelland abdecken, hat sich die SPD insgesamt durchgesetzt und liegt mit 33,9 Prozent im Landestrend. 27,6 Prozent für die AfD bedeuten zwar einen Unterschied von 6,5 Prozent zu den Sozialdemokraten. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die AfD insbesondere in den Landregionen stark abgeschnitten hat.
Brandenburg hat gewähltLandtagswahl in Brandenburg: So hat Schönwalde-Glien gewähltBrandenburg hat einen neuen Landtag gewählt. Die Wahlergebnisse aus der Gemeinde Schönwalde-Glien gibt es hier im Überblick.
Wahlkreis 6 zur Landtagswahl 2024 in BrandenburgLandtagswahl in Wahlkreis 6: Neuling Julia Sahi (SPD) beerbt langjährigen CDU-WahlkreisBei ihrer ersten Landtagskandidatur distanzierte in Wahlkreis 6 die SPD-Kandidatin Julia Sahi ihren Verfolger Heiko Prüwer von der AfD deutlich. Bei der Landtagswahl am 22. September 2024 ging der langjährige CDU-Wahlkreis damit diesmal an die SPD.
Landtagswahl 2024 im Wahlkreis 6Landtagswahl 2024: Julia Sahi (SPD) gewinnt Direktmandat in Wahlkreis Havelland IIJulia Sahi von der SPD holt das Direktmandat in Falkensee, Dallgow-Döberitz und Schönwalde-Glien mit deutlichem Vorsprung vor Heiko Prüwer (AfD). Die Wahlbeteiligung ist hoch, die Grünen erleben einen herben Einbruch.
Landtagswahl im HavellandWahlkreis 6 im Havelland vor der Landtagswahl: Das ist die letzte PrognoseIn Wahlkreis 6 im Havelland, der aus Falkensee, Dallgow-Döberitz und Schönwalde-Glien besteht, ist völlig offen, wer die langjährige Landtagsabgeordnete Barbara Richstein (CDU) beerben wird. Die tritt nicht mehr zur Landtagswahl an. Offen ist, wer die besten Chancen auf das Direktmandat im östlichen Havelland hat.
Landtagswahl BrandenburgSpeeddating vor der Wahl: Drei Minuten Auge in Auge mit den LandtagskandidatenEine besondere Form, die Landtagskandidaten aus dem Havelland zu löchern, boten MAZ, IHK und Wirtschaftsjunioren Havelland vor einigen Tagen den Wählerinnen und Wählern. Beim Speeddating in Rathenow stellten sich die Bewerber aus den drei Wahlkreisen im Havelland den Fragen der Wähler.
Landtagswahl im HavellandGrüne appellieren vor Landtagswahl: Wählt im Havelland in Wahlkreisen 4 und 5 SPD-DirektkandidatenSie werben vor der Landtagswahl am Sonntag dafür, das Kreuz beim politischen Gegner zu setzen: Die Grünen-Direktkandidatinnen Anne von Fircks (Wahlkreis 4) und Anja Stamm (Wahlkreis 5) hoffen auf viele Stimmen für die beiden SPD-Bewerber.
Innovation im HavellandKostenpflichtigWarum Elstal zum Ausbildungs-Mekka für Bahnberufe werden kann Ein großer Schritt für den Bahn-Technologie-Campus Havelland: Baubeginn für eine Bildungsakademie ist erfolgt. Landrat spricht von einem „besonderen Tag für das Havelland“.
Gruseloktober bei Karls in ElstalKürbisse, Spinnen und Skelette bei Karls in Elstal: „Angsthasenscheune“ ab sofort geöffnetIn Karls-Erlebnis-Dorf in Elstal beginnt am 20. September der Gruseloktober. In speziellen Gruselnächten sind jeweils 40 Erschrecker unterwegs. Wer sich traut, kann ab sofort bereits durch die „Angsthasenscheune“ laufen.
Grundstücke bei Herbstauktion angebotenKostenpflichtigHerbstauktion: Mehrere Grundstücke aus dem Havelland unterm HammerDie Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert am Freitag, 20. September, mehrere Grundstücke aus dem Havelland. Manche sind für eine Bebauung geeignet, bei anderen ist das fraglich.
Schulen im HavellandKostenpflichtigKreisliches Gymnasiums in Wustermark: So haben die Gemeindevertreter abgestimmtAn der Neuen Bahnhofstraße in Wustermark ist aus Sicht der Kreisverwaltung der beste Standort für ein dringend benötigtes Gymnasium im östlichen Teil des Landkreises Havelland. Dazu haben sich jetzt die Wustermarker Gemeindevertreter positioniert. Nicht alle sind dafür.